Das Förderkonzept an der HLG

erstellt am: 15.03.2014

VII. Förderkonzept

FACH: HSU

Ziel:Grundlagen im naturwissenschaftlichen und sozialen Bereich sowie Methodenkompetenzen entwickeln, Vorbereitung auf die weiterführende Schule (Biologie, Geographie…)

Am Ende sollen Schüler in der Lage sein, eigenständig und selbstständig zu arbeiten.

Im Fach HSU sollen

 

  • Leistungsstarke Schüler ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend unterrichtet werden
  • Leistungsschwache Schüler ein Mindestmaß an Grundwissen (Inhalte, Zusammenhänge) erhalten.

Leistungsstarke Schüler

Zusätzliche Arbeitsbögen

  • Internetrecherche
  • Versuche vorbereiten und vorführen (CVK-Kästen)
  • Plakate erstellen
  • HSU-Ordner in Form eines Buches erstellen
  • Spiele spielen
  • Spiel ausdenken
  • Zeichnungen von Versuchsaufbauten, Tieren etc.
  • Experte als Hilfe für leistungsschwächere Schüler

Leistungsschwache Schüler:

  • Verringerte Anzahl und Differenzierung von Arbeitsbögen
  • Hilfestellung bei Referaten (Gliederung, Sachtexte, Bücher) bzw. reduzierte Anforderungen bei Referaten oder nur Plakate
  • Handlungsorientierte Materialien
  • Hilfe durch einen Experten (leistungsstarken Schüler)

Organisation im Unterricht:

  • Rituale
  • Materialien in der Klasse (zusätzliche Arbeitsbögen…)
  • Spiele
  • CVK-Kästen
  • Computer im Nebenraum mit entsprechender Software (Löwenzahn, Nordsee…)
  • LÜK

 

FACH: Mathematik

ZIEL: Wir möchten den Schülern und Schülerinnen sowohl in der Schule als auch im Elternhaus Unterstützung bieten.

UMSETZUNG:

Zusätzlich zu qualifiziertem Unterricht, der alle Grundlagen für den Mathematikunterricht abdeckt, bieten die Materialien des Zahlenbuchs Differenzierungen an. Die sichere Grundlage stellt der Blitzrechenkurs z. B. Verdoppeln, Halbieren, Ergänzen, Einmaleins auch umgekehrt… dar. Dabei werden alle Grundrechenarten im U. durch mündliches Training und handlungsorientiert eingeführt und mit Hilfe der CDs automatisiert. Die CD ermöglicht die direkte Unterstützung im Elternhaus, die mit den Unterrichtsmethoden übereinstimmen.

Wenn diese Kurse erfolgreich durchgeführt wurden, ist eine gesicherte Mitarbeit für die folgende Jahresstufe gegeben, da das Zahlenbuch als Spiralcurriculum konzipiert wurde.

Zusätzlich zur Grundsicherung findet eine individuelle natürliche Förderung in die Tiefe statt. Darunter ist zu verstehen, dass Kinder Muster erkennen. Ausgehend von Rechenmustern in der 1. Klassenstufe werden Muster in Rechenaufgaben in allen Stufen versprachlicht. Den leistungsstarken S. bietet das Buch reichhaltige Möglichkeiten zur Entdeckung, Beschreibung und Begründung von Mustern.

 

BEISPIELE für Muster: Arbeitsheft S. 28, 3. Jahrgangssstufe

Nr. 2   Schöne Päckchen setze fort

a)    605-50= 555

504-60= 444

403-70= 333

302-80= 222

201-90= 111

100-100= 0

 

AH S. 23, 2.Jgstufe

Nr. 1 Schöne Päckchen setze fort

b)    27+25= 52

25+27= 52

23+29= 52

21+31= 52

19+33= 52

 

Eine U. Methode zur Diff. stellt das aktiv entdeckende Lernen dar. Dabei erhalten S. die Gelegenheit durch eigenes Handeln mathematische Zusammenhänge selbstständig zu entdecken. Das Zahlenbuch wird in Bezug auf Sachaufgaben durch die Arbeits- und die Sachaufgabenkartei ergänzt. Weitere Ergänzungen stellen die Arbeiten mit de Zahlenmauern und der Lernwerkstatt dar. Als zusätzliches Angebot können die Schüler des 3. und 4. Jg. am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Dabei werden Knobelaufgaben und logische Zusammenhänge bearbeitet. Zusätzliche Angebote können z.B. Mathejogging, Little Professor, Spiegelbuch und ähnliches sein.

Lernpläne:

Individuelle Lernpläne werden in der Regel ab Klasse 3 erstellt. Dabei werden Schwächen in Teilbereichen vermindert. Über einen begrenzten Zeitraum wird dieser Bereich hauptsächlich mit der CD aufgearbeitet. Der Lehrer entwickelt die Zielsetzung des Lernplans und bespricht ihn dann mit den Schülern und den Eltern. Je nach Erfolg wird der Lernplan beendet oder über einen weiteren Zeitraum verlängert oder angepasst. Parallelarbeiten und VERA werden geschrieben und in der FK ausgewertet.

FACH: Deutsch

Dem Deutschunterricht zugrunde liegen die Lehrwerke „Löwenzahn und Pusteblume“ oder „Fu und Fara“ in Klasse 1 und „Baustein“ in Klasse 2 – 4.

Diese gelten als Arbeitsgrundlage für alle Kinder und bieten vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten. Zusatzaufgaben mit geringerem/höherem Anspruchsniveau sind farblich unterlegt.

Darüber hinaus steht folgendes Differenzierungsmaterial bzw. stehen folgende Maßnahmen zur Verfügung:

 

Material

Aktuelles Kopiermaterial (z. B. Persen, Verlag an der Ruhr, Finken, Bergedorf, u.s.w.)

Logico

LÜK

Diverse Lernspiele

Klassenbücherei

Antolin

Computerprogramme

 

Maßnahmen

Differenzierte Hausaufgaben

Gruppen-/Partnerarbeit

Helfersystem

Lesemütter

Doppelbesetzung

 

Beispiele für Themen in Lernplänen:

 

  • Zur Lesefähigkeit:

Fragen zu Texten/zusammengestellten Lesearbeitsblättern bearbeiten

  • Zur Schriftpflege:

o   Schreiblernblöcke

zu Buchstaben/Buchstabenfolgen/Wörter

  • Zur Rechtschreibung:

o   Rechtschreibungsblätter (s. Kopiervorlagen

o   Rechtschreibübungshefte über Eltern anschaffen lassen

o   Eltern tägl. 5 Wörter diktieren

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