Hausaufgabenkonzept

Hausaufgaben stellen - Eltern-Version

Wie sieht die Situation der Kinder heute in unseren Klassen aus, nachdem sie Schulschluss haben?

• Äußerst unterschiedlich
  • Sehr viele Kinder gehen in einen der Horte
  • Die Kleineren spielen und toben viel herum
  • Zum Teil ist es zu Hause laut und unruhig.
  • Schulische HA-Betreuung ist für ein paar wenige einzelne Kindern möglich
  • Laut der Aussage der Kinder haben sie einen sehr hohen Medienkonsum zu Hause, sowohl am Wochenende als auch in der Woche.
  • Viele Eltern möchten auch nach dem Hort noch einen Blick auf die Sachen aus der Schule werfen.
  • Die Kinder haben unterschiedliche Schlusszeiten und Zeitbelastungen am Nachmittag.
  • Es gibt in der Schule Arbeitsgemeinschaften, sind bei den Orcas, haben noch Hobbys und Hortbetreuung bis z.T. 15.00 oder 17.00 Uhr.
  • Einige Kinder gehen nach Hause und sind dort eine Zeitlang alleine, bevor ein Erwachsener kommt.

Welchen Nutzen hat jedes einzelne Kind von regelmäßigen Hausaufgaben?

• Es soll die Feinmotorik üben.
  • Es soll Inhalte der Schulstunden wiederholen, sichern oder üben.
  • Es soll Verbindlichkeit trainieren.
  • Es soll feste Lese- und Blitzrechnen-Übungszeiten erlernen.
  • Es soll lernen, Aufgaben möglichst selbstständig und innerhalb eines begrenzten Zeitfensters zu bearbeiten.
  • Es soll für den Übergang an die weiterführende Schule die Regelmäßigkeit üben.

Wie gelangt die Information über Hausaufgaben nach Hause?

• HA werden an der Tafel notiert.
  • HA kann in der 1. und 2. Klasse zusätzlich visualisiert werden, z.B. indem ein Häuschen als Bild auf eine Seite im Buch oder auf das AB kommt.
  • Verlässlich Blitzrechnen ab Klasse 2. Einführung in Klasse 1.
  • Lesefähigkeiten werden trainiert. Z.B. kann es einen Lesepass geben.
  • Absprachen laufen über die Kinder.
  • Z.T. werden Wochenhausaufgaben erteilt.
  • HA werden in der Regel in den Hauptfächern erteilt.
  • Beim Vergessen des Notierens der HA regeln das die Kinder mit Klassenkameraden.

Wie findet für die Kinder/Eltern eine Rückmeldung statt, ob die HA in Ordnung waren?

• Im Zeugnis fließt die regelmäßige Bearbeitung in dem Punkt Arbeitsorganisation mit ein.
  • Bei den Elterngesprächen wird darüber gesprochen
  • Bei häufig fehlender HA wird eine Rückmeldung über den Schulplaner laufen.
  • Z.T. wird die HA in der Klasse kontrolliert, mit Stempel oder Unterschrift versehen.
  • Es wird nicht über HA nach Hause berichtet, wenn diese nur selten mal fehlen.
  • Da die meisten HA von Eltern angeschaut werden, ist eine ständige Kontrolle nicht notwendig.

Wie viele Hausaufgaben werden aufgegeben?

• 1. Klasse nach den Herbstferien beginnend bis zu 20 Minuten 3x die Woche
  • 2. Klasse bis zu 30 Minuten 3x die Woche
  • 3. Klasse bis zu 30 Minuten 4x die Woche
  • 4. Klasse bis zu 45 Minuten 4x die Woche sehr verbindlich als Gewöhnung an 5. Klasse
  • Bei Kindern, die zügig arbeiten, wird die Obergrenze wahrscheinlich nie erreicht.
  • Bei Kindern, die langsamer arbeiten, sollte die Zeitvorgabe nicht überschritten werden.

Unser Hausaufgabenkonzept zum Herunterladen