Übergang zur 5. Klasse

Informationen zum übergang an weiterführende Schulen

Bis zur Halbjahreszeugnisvergabe wird es eine Information durch die Grundschulleiterin geben, wie das System der weiterführenden Schulen gestaltet ist und welche Möglichkeiten es für den Zeitraum nach der Grundschulzeit gibt.

Zum Halbjahreszeugnis erhalten die Viertklässler in einem verschlossenen Umschlag den Anmeldeschein mit der Prognose zur Vorlage an einer weiterführenden Schule in Schleswig-Holstein im Original.

Nach den Halbjahreszeugnissen gibt es ein Elterngespräch zur Empfehlung zum Übergang auf die weiterführende Schule.

Es gibt an den weiterführenden Schulen Informationsabende und jeweils den "Tag der offenen Tür". Die jeweiligen Termine der umliegenden Schulen können Sie auf den folgenden Seiten finden.

Informationen zum Wechsel auf die weiterführende Schule vom Ministerium "Welche Schule für mein Kind" finden Sie hier. Ganz unten auf der Website finden Sie diese Information auch als Faltblatt in arabischer, englischer, russischer, türkischer und ukrainischer Übersetzung.